Top
Sommelier-Sébastien-Périé03

Château Pauqué, Cuvée Jungle 2017

Sébastien Périé ist Sommelier-Manager des L’Atelier Windsor (2, rue Rollingergrund in Luxemburg-Stadt).

„Nach dem Clos du Paradis und dem Clos de la Falaise, zwei seiner symbolträchtigen Jahrgänge, vinifiziert der Winzer Abi Duhr (Château Pauqué) nun einen Rivaner, der das komplette Gegenteil dieser Rebsorte ist, die normalerweise an Markttagen auf der Remicher Esplanade serviert wird! Als Schöpfer außergewöhnlicher Jahrgänge hat Abi einige Rivaner-Rebstöcke wachsen lassen, die heute etwa fünfzig Jahre alt sind. Mit zunehmendem Alter liefern sie kleinere Erträge mit einer sehr interessanten Konzentration, die in dieser Jungle-Cuvée mit ihrer schönen Nase nach weißen Blüten und kandierten Zitronen sowie leicht mineralischen Noten wahre Größe zeigen. Ehrlich am Gaumen, offenbart er Aromen von reifen Früchten, Aprikosen und gelben Pfirsichen. Diese wunderbar verarbeitete Cuvée ist ein seltener und außergewöhnlicher Wein, der als Aperitif oder zu einer schönen Forelle nach Müllerinart genossen werden sollte.“

 

 

Newsletter

Abonnieren Sie die Vinorama Newsletter

See also

Recent posts

11/25/2020

„Das war unser erster Lieferwagen!“

Welch ein Vergnügen mit Marc Krier in die Vergangenheit einzutauchen, denn das Weingut hat seine Geschichte gut dokumentiert und aufbewahrt….

11/25/2020

„Das Corona-Jahr ist auch das Jahr der Wanderungen!“

Die Landschaften Luxemburgs – insbesondere die der Mosel – sind ideal für den Aktivtourismus. Nicht nur der erste ‚Vëlosummer‘ war…

11/25/2020

Domaine Keyser-Kohll by Kohll-Reuland, Fusion 3 2018

„Diese schöne neue Cuvée ist eine Assemblage aus Chardonnay, Pinot Blanc und Gewürztraminer. Diese Kombination ist ungewöhnlich, aber sie funktioniert…

11/25/2020

Weingut L. & R. Kox, Crémant Cuvée ‘Édition du Futur’

„Diese Cuvée stammt aus der Weinlese des Jahres 2018 und besteht hauptsächlich aus Chardonnay und Pinot Gris mit ein wenig…

11/25/2020

„Ich bin hier, weil ich es so wollte!“

Raphaël Hannart ist einer der wenigen neuen Weinbauern an der Mosel. Nachdem er zunächst eine Produktreihe von mit Schokolade überzogenen…